Autarke Selbstversorgung in einer Gemeinschaft bezieht sich auf die Fähigkeit einer Gruppe von Menschen, ihre eigenen Bedürfnisse und

die ihrer Gemeinschaft in Bezug auf Nahrung, Wasser, Energie und andere lebenswichtige Ressourcen selbst zu decken,

ohne auf externe Quellen angewiesen zu sein. Es geht darum, durch die Nutzung von lokalen Ressourcen und

die Anwendung von nachhaltigen Praktiken eine Unabhängigkeit von außen zu erreichen. Dies kann durch die Anwendung von Technologien wie permakultur,

biologischen Landbau, erneuerbaren Energien, Wasseraufbereitung und Abfallmanagement erreicht werden.

Es kann die Förderung der lokalen Wirtschaft und die Entwicklung von Gemeinschaftsprojekten und -initiativen beinhalten,

um die Zusammenarbeit und das Engagement der Bewohner zu fördern.

 

Autarkie bedeutet, unabhängig zu sein und keine Abhängigkeit von externen Quellen zu haben. Im Kontext des Einzelnen bedeutet dies, dass er oder sie in der Lage ist, die grundlegenden Bedürfnisse des Lebens selbst zu decken,

ohne auf externe Hilfe oder Ressourcen angewiesen zu sein.

Einige Beispiele dafür, wie Autarkie für den Einzelnen aussehen kann, sind:

  • Selbstversorgung: Der Einzelne ist in der Lage, seine eigene Nahrung anzubauen, zu sammeln oder zu jagen, und hat Zugang zu sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen.

  • Energieautarkie: Der Einzelne hat Zugang zu eigenen Energiequellen wie Sonnenenergie, Wasser- oder Windenergie, und hat die Fähigkeit, sein eigenes Haus und seine elektrischen Geräte zu versorgen.

  • Finanzielle Autarkie: Der Einzelne ist in der Lage, seine eigenen Finanzen zu verwalten, hat genug Einkommen, um seine Grundbedürfnisse zu decken und hat Ersparnisse für unvorhergesehene Ereignisse.

  • Autarkie im Bezug auf Gesundheit: Der Einzelne hat Zugang zu grundlegender medizinischer Versorgung, weiß, wie man sich gesund ernährt und hat Fähigkeiten zur Selbstpflege.

Es ist zu beachten, dass Autarkie für den Einzelnen nicht bedeutet, völlig isoliert von der Gesellschaft zu leben oder keine Beziehungen zu anderen Menschen zu haben. Vielmehr geht es darum, die Fähigkeit zu haben, die grundlegenden Bedürfnisse des Lebens selbst zu decken, um eine größere Unabhängigkeit und Resilienz zu erlangen.

Klick hier, für mehr Info´s über Willy dem Humushüter..
Klick hier, für mehr Info´s über Willy dem Humushüter..

Willy´s

Permakultur - Begleitende Philosophi

Workshop´s

Mehr erfahren...