Kimchi

Es kommt aus dem koreanischen und wird dort sehr oft verzehrt.
Kimchi wirkt auf Grund der Zutaten entzündungshemmend und antibakteriell. Es deuten sogar Studien darauf hin, dass kimchi dazu beitragen kann die Insulinsensitivität zu verbessern und den Blutzuckerspiegel zu senken.

Es enthält viele aktive Enzyme, Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe und ist somit optimal für den Winter geeignet und die Nährstoffspeicher zu füllen. Kimchi enthält, wie alle fermentierte Lebensmittel reichlich Milchsäurebakterien, welche sich gut auf die Darmflora auswirken.

Zutaten:

1 Chinakohl
3-4 Karotten
1 Rettich
1 Bund Frühlingszwiebeln

1 kleine Zwiebel
20g Knoblauch
30g Ingwer
1 Äpfel
20-39g Chiliflocken
2EL Sojasoße oder Misopaste
Salz (2% vom Gesamtgewicht des Gemüses) ich nehme weniger

Chinakohl in mundgerechte Stücke schneiden, Karotten und Rettich raspeln und Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Das Salz über das Gemüse streuen und vorsichtig kneten. Die Zellflüssigkeit sollte schnell austreten.

Für die typischen rote Kimchipaste die restlichen Zutaten pürrieren und bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen.

Die Soße zum Gemüse geben und gut vermischen. Anschließend in ein Glas schichten und drücken und mit einen Chinakohlblatt bedecken und mit einen Stein beschweren.


Cashew Hanf Quark

260g Cashewkerne
40g Hanfsamen
160ml Sauerkrautsaft oder Brottrunk
1EL Zitronensaft
2EL Hefeflocken
Salz

Gurke
Knoblauch

Kräuter

Oliven
Tomaten

Cashewkerne einige Stunden einweichen und dann mit Hanfsamen und Sauerkrautsaft pürrieren.

Bei Zimmertemperatur 12-24 Stunden stehen und fermentieren lassen. Danach mit Zitronensaft, Hefeflocken und Salz vermischen.

Dann je nach Variante mit geriebener Gurke und Knoblauch verfeinern. Oder mit Oliven und Tomaten, oder etwa Petersilie.

Schmeckt super zu Gemüsesticks, Kartoffeln oder auch zu Cräcker


Sauerkraut Cräcker

Leckere und gesunde Sauerkraut Cräcker

Ich habe Mal solche Cräcker gekauft und fand sie so lecker, dass ich sie nach meinen Wünschen nach gemacht habe und ich liebe sie. Sie gehen eigentlich super einfach und schnell, sind sehr gesund und gut für unseren Darm, wegen der Milchsäurebakterien. Und das beste ist, sie sind nur schonend gedörrt, so bleibt alles erhalten und man kann nicht nur genießen, sondern seinen Körper mit Nährstoffen füllen.

Rezept:

250g Sauerkraut
Etwas Sauerkrautsaft
230g Karotten
150g gekeimter Buchweizen
50g gekeimte Sonnenblumenkerne
50g Goldleinsamen
1 Zwiebel
2 Zehen Knoblauch

Alles zusammen mixen und in eine Schale geben

100g gekeimter Buchweizen
60g gekeimte Sonnenblumenkerne
150g Sauerkraut
Eine Handvoll Goldleinsamen
Kräutersalz
2TL ganzer Kümmel
1TL Paprika edelsüß

Danach die restlichen Zutaten im Ganzen dazugeben und vermischen. Danach auf Dörrfolien streichen und im Dörrgerät bei 41 Grad für mindestens 15 Stunden trocknen lassen.

Gekeimter Buchweizen enthält wertvolles Zink, was für für Haut, Haar und die Nägel ist. Sauerkraut enthält Vitamin C und andere wertvolle Nährstoffe. Ich habe natürlich selbstgemachtes, unpasteurisiertes Sauerkraut verwendet.


Immuntonikum

Immuntonikum

Meerrettich
Kurkuma
Rote Zwiebel
Ingwer
Chili
Knoblauch

Alles fein reiben und mit Apfelessig aufgießen und 2 Wochen stehen lassen. Danach die Flüssigkeit in eine Flasche füllen und die Feststoffe pürriere ich und gebe sie als Würzpaste in ein Glas. Verfeinere damit meine Gerichte

Antibakteriell, antiviral, enzündungshemmend, verdauungsanregend
Gegen Pilze und Parasiten

Vorsicht: hat Feuer 🔥

Optimal für die kalte Jahreszeit.


Kartoffelsalat

 

18 kleinere Kartoffeln vom Vortag

1 Zwiebel

1/2 Apfel

6 Gewürzgurken

1/4 frische Gurke

Schnittlauch

Petersilie

 

Dressing:

 

6 EL Mandeljoghurt

1 TL Senf

2 TL Hefeflocken

1/4 TL Kala Namak

Zitronensaft frisch

1 EL Kapern

Schuss Kapernsud

 

Die Kartoffeln pellen und in kleiner Stücke/Scheiben schneiden, ebenso die Zwiebel würfeln, den Apfel, die Gewürzgurken und die frischen Gurken in kleinere Stückchen schneiden und den Schnittlauch und die Petersilie hacken.

 

Für das Dressing den Joghurt und die anderen Zutaten miteinander vermixen und unter den Salat heben.

 


Brokkolisalat

 

160g rohen Brokkoli

1 Spitzpaprika

80 g Spitzkohl

10 kleine Tomaten

3 kleine Karotten

100 g Gurke

14 schwarze Oliven (gehen auch grüne)

 

 Dressing:

 

1 Avocado

 6 EL Mandeljoghurt

 Salz, Pfeffer

 1 EL Apfelessig

 

1 Schuss Zitronensaft

Schuss Sojasoße

 

Den Brokkoli mit der Reibe reiben, Paprika in kleine Stücke schneiden, den Spitzkohl in dünne Streifen schneiden, die Tomaten vierteln, die Gurke in kleine Stücke schneiden und die Karotte mit der Reibe reiben. Alles zusammen in eine Schüssel. Die Avocado in einen Behälter mit dem Mandeljoghurt und den restlichen Zutaten pürrieren. Das Dressing dann mit den Salat vermischen und fertig.

 


Rote Beete Karotten Apfelsalat

 

 

 

1 große rote Beete

 

1 großer Apfel

 

3 Karotten

 

Sonnenblumenkerne

Rosinen

 

Sesam

 

Zimt

Salz

 

Leinöl

 

 

 

 

 

Alles mit der Reibe reiben, die Sonnenblumenkerne , Sesam und die Rosinen dazu geben. Alles in eine Schüssel und mit Zimt, Leinöl und etwas Salz abschmecken