Permakultur für dein Zuhause o. auf deinem Acker ?

Kontakt

E-mail: miwi@lebnatuerlich.de


Ende 2018
Ende 2018
mitte 2019
mitte 2019

Von 2017 bis 2023 erlebten wir eine bemerkenswerte Zeit voller Erfahrungen und Erkenntnisse in unserer Permakultur-Solawi (Solidarische Landwirtschaft). Gemeinsam haben wir an einem Ort der natürlichen Harmonie gearbeitet und eine wundervolle Gemeinschaft geschaffen. Die Erfolge und Herausforderungen, die wir in dieser Zeit gemeistert haben, werden uns immer begleiten und als wertvolles Wissen dienen.

Nun stehen wir vor einem neuen Kapitel in unserer Reise: dem Aufbau eines neuen, kleineren, aber vitaleren Gartens. Mit dieser neuen Etappe öffnen wir unsere Tore noch weiter und heißen alle Menschen herzlich willkommen, die Interesse an einer nachhaltigen Lebensweise haben.

Dieser Garten mag kleiner sein, aber er birgt ein ungeheures Potential und eine lebendige Energie. Er wird nicht nur ein privater Raum sein, sondern auch eine offene Plattform für den Austausch von Ideen, Wissen und Inspiration. Hier können Menschen zusammenkommen, um die Freude an der Selbstversorgung zu teilen und voneinander zu lernen.

Die wertvollen Erfahrungen aus unserer Permakultur-Solawi-Zeit geben uns die Sicherheit, diesen neuen Garten mit einem Gefühl der Zuversicht anzugehen. Wir wissen, dass jeder Schritt, den wir unternehmen, ein Beitrag zu unserer Selbstversorgung und zur Förderung einer nachhaltigen Lebensweise ist.

Gemeinsam werden wir diesen Garten zum Blühen bringen und eine Oase der Natürlichkeit und Nachhaltigkeit schaffen. Jeder, der sich uns anschließt, wird Teil einer Gemeinschaft, die sich für den Schutz der Umwelt, den respektvollen Umgang mit der Natur und die Stärkung unserer Selbstversorgung einsetzt.

In diesem neuen Garten werden wir weiterhin wachsen, lernen und uns gegenseitig unterstützen. Wir werden eine Quelle der Inspiration für andere sein und gemeinsam einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt und unsere Gesellschaft ausüben.

Mit Dankbarkeit für die Vergangenheit und voller Vorfreude auf die Zukunft beginnen wir diesen aufregenden neuen Weg. Lasst uns zusammenkommen und unsere Träume einer nachhaltigen und selbstversorgenden Welt verwirklichen - denn jeder Schritt ist ein Schritt in die Selbstversorgung und in eine Zukunft, die wir gemeinsam gestalten können.

 

Ein Permakultur-Projekt und Workshop-Ort, geführt von Willy dem Humushüter, ist absolut unterstützenswert und ein Ort, an dem man unbedingt teilhaben möchte!

Dieser besondere Show-Garten verkörpert die Philosophie der Permakultur und zeigt, wie wir harmonisch mit der Natur zusammenleben können. Willy, der leidenschaftliche Humushüter, ist ein Experte auf dem Gebiet und teilt sein umfassendes Wissen in inspirierenden Workshops.

Der Garten selbst ist ein wahres Meisterwerk der Nachhaltigkeit und zeigt die kreative Gestaltung von natürlichen Lebensräumen. Hier können Besucher lernen, wie man Permakultur-Prinzipien in seinem eigenen Garten umsetzt und nachhaltige Praktiken in den Alltag integriert.

Die Workshops bieten eine einzigartige Gelegenheit, praktische Fähigkeiten zu erlernen, von der Kompostierung bis zur Pflanzenauswahl, während man von Willys leidenschaftlichem Engagement für den Schutz der Umwelt und die Förderung einer nachhaltigen Lebensweise inspiriert wird.

Indem du dich diesem Permakultur-Projekt und Workshop-Ort anschließt, wirst du nicht nur zu einem aktiven Teil der Bewegung für mehr Nachhaltigkeit, sondern auch zu einem wahren Anwalt für die Natur. Eine Reise in diesen Garten und die Teilnahme an den Workshops sind eine wertvolle Investition in unsere Zukunft und die Gesundheit unseres Planeten.

Also zögere nicht länger und werde Teil dieser wunderbaren Permakultur-Gemeinschaft, angeführt von niemand anderem als Willy dem Humushüter. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben und eine nachhaltigere Zukunft schaffen.

wir verwenden ausschließlich Samenfestes Saatgut

(biologisch/demeter), keine F1 Hybriden

Kultuvierung alter Sorten

denn viele Sorten sind schon fast verschwunden Saatgutzensur

Veranstaltungen

Unsere SoLaWi hat sich zu einer kleinen Permakulturliebhaber und Naturgenießer Pilgerstätte entpuppt.

Dieser Nachfrage werden wir auch weiterhin nachkommen und jährlich mehrere Veranstaltungen planen.

Permakultur                Gesundheit              Gemeinschaft

Sport                  Kultur               Kunst                  .freiraum:

 



Hochwertiges, Nährstoffreiches, Samenfestes Gemüse aus einem permakultur Garten ist gesünder weil, es keine Pestizide oder chemischen Düngemittel enthält und dadurch weniger Risiken für die Gesundheit birgt. Es enthält auch höhere Nährstoffwerte als konventionell angebautes Gemüse, da es in einem natürlichen Ökosystem angebaut wird, in dem die Pflanzen optimal wachsen und gedeihen können.

Außerdem enthält es Samen, die man verwenden kann um weiteres Gemüse in dem Garten anzubauen und dadurch eine

nachhaltige und selbstversorgende Umwelt zu schaffen.

Unser Permakultur-Gärten ist biologisch angelegt, was bedeutet das die Bodenstruktur und der Bodenleben erhalten

bleiben und dadurch die Nährstoffaufnahme der Pflanzen verbessert wird.

All diese Faktoren tragen dazu bei, dass das Gemüse aus einem Permakultur-Garten gesünder und nährstoffreicher ist als konventionell angebautes Gemüse.

Was ist eigentlich Permakultur?

mehr erfahren...


Was bewegt uns?

Ein kurzer Einblick in unsere Beweggründe. Wenn wir uns die konventionelle Landwirtschaft anschauen, stellen wir einfach fest, dass es nicht so weiter gehen kann. Man liest immer wieder vom Insektensterben, dass unsere Felder kein Leben mehr enthalten und das der Einsatz von Pestiziden, Herbiziden und synthetischen Düngermitteln immer mehr zunimmt. Das war einer der Gründe warum wir eine Landwirtschaft betreiben wollen die nachhaltig, ökologisch und vorallem lokal verwurzelt ist. Wir wollen uns wieder selbst um die Versorgung mit Lebensmitteln kümmern und alles anbauen, was in Deutschland wächst und somit weniger von außerhalb beziehen. Dadurch haben wir keine Transportwege, Verpackungskosten entfallen auch komplett und es entsteht wieder eine klein-bäuerliche Landwirtschaft. Das Gärtnern ist unsere Leidenschaft und wir finden es faszinierend wie aus einen kleinen Samenkorn eine Pflanze wird die uns ernährt.

Unsere Philosophie

  • eine lokal verwurzelte Landwirtschaft zu betreiben die unabhängig von Marktzwängen ist
  • möglichst viele Menschen mit biologisch-hochwertigen Lebensmittel versorgen
  • mit Hilfe der Permakultur dauerhaft funktionierende und vorallem naturnahe Kreisläufe erschaffen
  • viele tolle Menschen kennenlernen die auch Wert auf gesunde Lebensmittel legen
  • das Gemeinschaftliche soll wieder im Vordergrund stehen und ein gegenseitiges Helfen
  • kein Einsatz von Chemikalien
  • im Einklang mit der Natur gärtnern und von der Natur lernen
  • alles was an Material anfällt wie Laub, Grünschnitt und Totholz wird verwendet um z.B. die Beete zu mulchen und so Regenwasser einzusparen, um Sachen zu bauen wie Hochbeete, eine Totholzmauer für die Insekten und Lebewesen
  • wir lieben die Mischkultur und bauen das Gemüse so an, dass es sich mit anderen Sorten ergänzt und harmoniert
  • wir wollen alte Obst- und Gemüsesorten erhalten, um wieder mehr Vielfalt zu erschaffen – denn viele Sorten sind schon fast verschwunden (Saatgutzensur)